Brandschutzerziehung

Mittwoch, 11.12.2002 19:09 von Jan Piossek

Nach dem 2 unser Brandschutzerzieher vor 14 Tagen eine Gruppe des Kindergarten besucht haben, kamen die Kinder nun ins Gerätehaus Auf der Veranstaltung im Kindergarten wurde den Kindern das richtige verhalten bei einem Feuer beigebracht. Das man die Feuerwehr verständigen muß, darum wurde mit einem Notruftelefon der Notruf 112 geübt. Das man sich ganz dicht am Boden aufhalten muß und nicht durch denn Qualm läuft. Türen schließt das der Rauch nicht in das Zimmer kommt und das man auf sich aufmerksam macht und sich nicht verstecken muß. Dafür hatte einer unser Brandschutzerzieher sich ein Atemschutzgerät aufgesetzt, dass die Kinder das Atmen mit dem Gerät hören konnten, und das da gar nichts gefährliches kommt vor dem man sich verstecken muß. Es wurde die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes angesprochen. Durch die Erzieherinnen wurde mit den Kindern der richtige Umgang mit einem Streichholz geübt und das man "niemals" mit Feuer spielen darf und nur wenn Erwachsene dabei sind und es erlauben eine Kerze anzünden darf. Gerade jetzt zu r Weihnachtszeit sollte man besonders aufpassen.

Auf dem Besuch der Kinder im Gerätehaus wurde das Gelernte noch einmal in Spielerischer weise abgefragt.

Anhand von Playmobil wurden denn Kindern Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr gezeigt, die sie nachher auf den Einsatzfahrzeugen wieder erkennen sollten. z.B. Schere und Spreizen oder die Tragkraftspritze.

Im Stifelgang wurde noch einmal gezeigt was ein Feuerwehrmann alles anziehen muß.

Beim Rundgang durch die Fahrzeughallen wurde immer wieder von den Kindern gefragt wo zu braucht man das oder was ist das für ein Auto. Thorsten Bettin, der den Rundgang leitete, erklärte darauf hin alles was die Kinder wissen wollten.

Die Kinder durften alle einmal in den Korb der Drehleiter steigen (gefahren wurde selbstverständlich nicht) und konnten im freien bestaunen wie hoch die Leiter ist.

Zum Abschluß durften alle Kinder noch einmal in einem echten Feuerwehrauto sitzen, welches ganz bestimmt das High Light für die Kinder war, besonders als auch noch für kurze Zeit auf dem Hof das Blaulicht und das Martinshorn eingeschaltet wurde.